LESEQUEST 2026
Der Buchsommer wird zur Lesequest – und du bist mittendrin!
Vom 01.06.2026 bis zum 14.08.2026 wird Lesen zum Spiel: Punkte sammeln, Level aufsteigen und gemeinsam als Team etwas erreichen.
Was ist „Level Up!“?
„Level Up!“ ist die Lesequest-Gruppe für alle von 11 bis 16 Jahren. Hier liest du nicht nur für dich selbst – sondern auch für euer gemeinsames Ziel. Du sammelst Lesepunkte (LPs) und steigst Level für Level auf. Gleichzeitig fließen deine Punkte in den Team-Topf.
Das bedeutet:
Egal ob du ein Buch liest oder mehrere Comics – jeder Beitrag zählt und bringt die ganze Gruppe weiter. Euren Fortschritt und die gemeinsamen Ziele könnt ihr auf der großen Skala in der Kinderbibliothek verfolgen.
Was kannst du lesen oder hören?
Ganz einfach: Alles, worauf du Lust hast!
Bücher
Manga
Comics
Hörbücher
Alles zählt für deine Punkte.
So funktioniert’s
Anmeldung ausfüllen (mit Unterstützung deiner Eltern, wenn nötig)
In der Mediothek oder Fahrbibliothek abgeben
Medien ausleihen und loslegen
Lesepunkte sammeln und Level aufsteigen
Gemeinsam mit der Gruppe Ziele erreichen
Das erwartet dich
Exklusive, neue Medien nur für Teilnehmende
Spannende Events während der Sommerferien
Gestalte deinen eigenen Lesequest-Beutel
Verfolge euren Fortschritt live in der Bibliothek
Abschlussparty am Ende der Ferien
Warum mitmachen?
Weil Lesen hier mehr ist als nur ein Buch:
Es ist ein Spiel, ein Wettbewerb und ein Gemeinschaftserlebnis in einem.
Du liest. Du levelst. Ihr gewinnt gemeinsam.
Anmeldung
Direkt in der Mediothek Borna oder in der Fahrbibliothek möglich. Wir verschicken wie jedes Jahr auch wieder Einladungen für Nutzer und Nutzerinnen zwischen 11-16. In der Einladung wartet bereits eine Anmeldung für euch.
Starte dein Leseabenteuer und erreiche das nächste Level!

